12. Gehla bringt wiederum Überraschungen Am 25. August wird in der Oberen Au zum 12. Mal die Gehla eröffnet. Bis am Sonntag, 3. September, wartet die Bündner Herbstmesse mit einem reichhaltigen Unterhaltungs- und Informationsprogramm auf. Im Mittelpunkt aber stehen gegen 300 Aussteller, die ihre Angebote und Dienstleistungen präsentieren. Die Ausstellung hat sich in Chur längst etabliert; für die Organisatoren heisst das aber noch lange nicht, dass man am bewährten Konzept einfach festhält. Jedes Jahr wartet man mit neuen Attraktionen und Überraschungen auf, so auch in diesem Jahr, wo das Gewerbe und insbesondere die Schreinerzunft im Mittelpunkt stehen werden. Attraktive Sonderschauen Die Sonderschau unter dem Motto «gestern heute morgen» des
Bündner Gewerbeverbandes findet im Rahmen seines 100-Jahr-Jubiläums statt. Diese richtet
sich an Eltern und vor allem an Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen. Auf fast 2000
Quadratmetern Fläche findet diese Ausstellung in einem Sonderzelt statt. Forum und Frauentag Das Wirtschaftsforum «Südostschweiz» findet am 1. September zum dritten
Mal an der Gehla statt, diesmal ist der ehemalige deutsche Aussenminister Hans-Dietrich
Genscher Hauptreferent zum Thema «Europa neu denken?» Aber auch der Arbeitsmarkt
Schweiz (Beat Kappeler), der Telecom-Markt (Marc Furrer), die Expo.02 (Martin Heller) und
das Thema Führungsideen (Heliane Canepa) sorgen dafür, dass dieses Forum wieder im
vollbesetzten Zelt vor einem interessierten Publikum wird stattfinden. Interviev Jakob Gross ist seit 1988Geschäftsführer der Gehla. Es ist ihm in den letzten zwölf Jahren gelungen, jedes Jahr mit Neuigkeiten dazu beizutragen, dass die Bündner Herbstmesse regelmässig an Attraktivität gewinnt. Was erwarten Sie von der 12. Gehla? Wir und die Aussteller erwarten in erster Linie, dass wir gleich viele Besucherinnen und Besucher in der Oberen Au begrüssen dürfen. Das ist nicht selbstverständlich, auch wenn sich das wirtschaftliche Umfeld verbessert hat und die Konsumfreudigkeit zunimmt. Der Erfolg einer Messe kommt nämlich nicht von selbst, nur weil die konjunkturellen Rahmenbedingungen stimmen. Es spielen zahlreiche andere Faktoren mit: Stimmt die Atmosphäre, hat man Neues anzubieten, spielt das Wetter mit und sind die Attraktionen im Rahmenprogramm für den Grossteil der Besucher auch ansprechend? Das sind nur einige Faktoren, die zum Erfolg beitragen helfen. Wie können Sie diese Faktoren positiv beeinflussen? Wir sind dazu auf die Unterstützung von Institutionen, Unternehmen und
Verbänden angewiesen. In diesem Jahr feiert der Bündner Gewerbeverband sein
100-Jahr-Jubiläum und dazu hat er eine wirklich sehenswerte Sonderausstellung
vorbereitet. Unser Ziel ist es ja, auch die Jugend speziell anzusprechen. Für alle, die
sich mit der Berufswahl befassen, bietet der Gewerbeverband an der Gehla viel Information. Und wie sieht es im Sektor Unterhaltung aus? Wir haben zwei verschiedene Angebote vorbereitet. Neben dem Programm von
Horst Salutt mit eher volkstümlicher Schlagermusik im Gehla-Festzelt und verschiedenen
Auftritten (etwa mit der Laaxer Schlagersängerin Marianne Cathomen) gibt es für die 16-
bis 21-jährigen ein paralleles Unterhaltungsprogramm mit Hitparade, einer
Halli-Galli-Party mit Schaum- und Pool-Attraktionen. |