Ausstellungen

Bündner KünstlerInnen an der Jahresausstellung

Traditionsgemäss findet jeweils über den Jahreswechsel im Bündner Kunstmuseum die "Jahresausstellung der Bündner Künstlerinnen und Künstler" statt. Die Ausstellung, an der Werke von 43 Kunstschaffenden gezeigt werden, dauert bis zum 20. Januar.
Insgesamt haben 150 KünstlerInnen 356 Werke eingereicht, von denen die Jury 62 ausgewählt hat. Die Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Videos stammen von bekannten und (noch) unbekannten KünstlerInnen aus Graubünden und vermitteln einen faszinierenden Überblick über das aktuelle Schaffen einer ganzen Region.
Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr, am Donnerstag bis 20.00 Uhr.


Dokumentarfotografie in der Galerie Fasciati

Vom 19. Januar bis 16. Februar sind in der Galerie Luciano Fasciati im Gast- und Kulturhaus Marsoel Fotografien des 1964 in Davos geborenen und aufgewachsenen Jules Spinatsch ausgestellt. Unter dem Titel "Temprary Discomfort I + II" thematisiert er dabei das WEF vom Januar 2001 in Davos sowie den G8 Gipfel vom Juli 2001 in Genua.
Jules Spinatsch, der heute in Zürich lebt und arbeitet, verknüpft in der vorliegenden Arbeit verschiedene Bereiche der Dokumentar-Fotografie: Landschafts-Fotografie des Terrorismus, Momentaufnahmen, die an Fotojournalismus grenzen und Polizei-Fotografie, die auf die Sicherheitsorgane selbst gerichtet ist. Die Dokumentation ist spekulativ, eine Rekonstruktion mit Fallen. Diese werden von Bildern in den Medien - die hauptsächlich Aktion und Zerstörung zeigen - generiert. Die Arbeit spielt aber auch mit den Erwartungen an Bilder und ihre Abhängigkeit von der jeweiligen Situation. Eindeutigkeit in der Darstellung steht im Kontrast mit dem Wahrheitsgehalt und verweist auf die Probleme der Darstellbarkeit heutiger Ereignisse, welche durch permanente Echtzeit-Berichte in ihrer Informationsfülle eher desinformieren als informieren.


Galerie Planaterra

"Zeichnungen aus dem Jahr 1988 - St. Galler Periode" nennt Vlado Franjevic seine Bilder, die noch bis zum 31. Januar in der Galerie Planaterra der Klubschule Migros ausgestellt sind. Die Galerie ist jeweils von 9.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 20.30 Uhr geöffnet.