Kultur

Jazz-Konzert der Spitzenklasse
Mit dem Neubau des Würth Holding-Verwaltungsgebäudes wurde gleichzeitig ein Auditorium realisiert, das mit kulturellen Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Wolfgang Dauner & Albert Mangelsdorff, zwei der namhaftesten Jazz-Musiker in Europa, eröffnen die Veranstaltungsserie.

Am Donnerstag, 5. September 2002, ist es soweit: das Auditorium der Würth Holding an der Aspermontstrasse 1 in Chur öffnet seine Türen. Die erste Veranstaltung, ein Jazz-Konzert der Spitzenklasse, dürfte alle Jazz-Freunde voll auf ihre Kosten bringen. Mit dieser Veranstaltungsserie will die Würth Holding einer breiten Bevölkerung ermöglichen, kulturell hochstehende Veranstaltungen im Bereich Kleinkunst zu erschwinglichen Preisen zu besuchen. Ein Grossteil der Ausgaben für diese Veranstaltungen wird als Sponsoring-Engagement von der Würth Holding gedeckt. Wolfgang Dauner und Albert Mangelsdorff spielen seit rund 25 Jahren beim United Jazz + Rock Ensemble, sowohl im Quartett als auch im Duo. Nebst ihrem aussergewöhnlichen Schaffen zeichnen sie sich ausserdem durch ihre grosse Experimentierfreudigkeit aus. Die beiden Altmeister sind aus der europäischen Jazzlandschaft nicht mehr wegzudenken, so einflussreich waren ihre musikalischen Ideen für die Entwicklung ihres Genres von den 60ern bis heute. Wenn diese beiden Ausnahmemusiker sich die Zeit für ein gemeinsames Konzert nehmen, kann man sicher sein, dass dabei ein Abend von höchster Musikalität und Spannung entsteht. Eine seltene Gelegenheit! Mit dem Duo zelebrieren die zwei Genies Musik wie ein impressionistisches Gemälde, ihr Repertoire reicht von Standards bis zum Jazzrock und einfühlsamen Balladen. Ein absoluter Pflichttermin für alle Jazzfans und alle, die es noch werden wollen! Eintritt Fr. 35.-. Der Ticketvorverkauf läuft direkt über die Würth Holding oder über die Internetadresse www.wurth-holding.com/kulturforum

Toni Spearman Bluesband an der Gehla
Wer im Oktober letzten Jahres den Auftritt der Bluessängerin Toni Spearman an der Calanda Blues Night verpasst hat, kann - oder muss - das nachholen. Die begeisternde rockige Sängerin wird erneut von den Verantwortlichen der Calanda Blues Night (Romantik Hotel Stern) engagiert und gastiert am 3. September an der Gehla 2002. Nicht nur unter ihrem eigenen Namen hat die in South Carolina geborene und in Long Island (New York) aufgewachsene Sängerin mit der rauchigen Stimme Erfolge erzielt. Bemerkenswert sind ebenfalls die Gastauftritte von Toni Spearman bei Blues-Grössen wie Luther Allison, Louisiana Red oder den Kings of Rhythm, der ehemaligen Begleitband von Ike & Tina Turner sowie auch als Support u.a. von Chris de Burg, Suzi Quatro und der Blues Brothers Band. Im April 1998 wurde ihr persönlicher Traum war, als sie vom "Godfather of Blues", B.B. King himself, als Vorgruppe verpflichtet wurde. Der nachhaltige Eindruck, den die farbige Entertainerin samt Band bei ihm hinterliess, führte dazu, dass B.B. King heute ihr Mentor ist. Was das bedeutet, erfahren die Gehla-Gäste am einmaligen Konzert von The Toni Spearman Bluesband unter dem Titel "Blues & Rock in the best american way …". Konzertbeginn um 20.30 Uhr, Eintritt Fr. 24.-, Vorverkauf im Hotel Stern 081 258 57 57.

Starke Songs, Folk und Blues
Ein besonderes Konzerterlebnis steht am 24. September in der Werkstatt an. Auf ihrer erstmaligen Europatournee gastieren die beiden Amerikanerinnen Karen Almquist und Wendy Beckerman auf Einladung des Folk-Club in Chur. Ein anspruchsvolles Programm mit melodischen und poetischen Folksongs und ausdrucksstarken Rhythm'n' Blues steht an. Zwei hervorragende Frontfrauen, die sich im Rahmen dieses Programms abwechslungsweise mit zweiter Gitarre oder Bass und Harmoniestimme begleiten werden. Konzertbeginn um 20.15 Uhr, Vorverkauf bei Tolgga Musik.



zurück