An der 15. Bündner Herbstmesse Gehla (29. August
bis
7. September) werden über 70 000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Mehr als 300 Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte. Attraktive Sonderschauen
und vielseitige Veranstaltungen locken.
Text und Bild: Karin Huber
Gleichwohl sich die Messelandschaft Schweiz im Umbruch befindet und rückläufige
Ausstellerzahlen beklagt, spüren die Gehla-Verantwortlichen (noch)
wenig davon. «Wir rücken in
erster Linie die Aussteller und vor allem auch die regionalen Gewerbe-
und Dienstleistungsunternehmen in den Mittelpunkt», erklärt
Gehla-Geschäftsführer Köbi Gross dazu. «Denn sie
alle möchten den Besuchern ihre Produkte präsentieren und das
bedeutet für sie Knochenarbeit». Als eigentliche Erlebnismesse
möchte sich die Gehla, die Bündner Gewerbe-, Handels- und Landwirtschaftsmesse,
deshalb nicht verstanden wissen. Dennoch erwartet sie voraussichtlich
über 70 000 Besucher nebst der reinen Ausstellung interessante Veranstaltungen.
Um den Ausstellern genügend Raum zu bieten, hat das OK Gehla ihre
Ausstellungsfläche vergrössert. Auch wird ihnen eine gute Infrastruktur
(mit Heizung oder Kühlung je nach Wetter) zur Verfügung gestellt.
Non-Profit-Organisationen können zu vergünstigen Preisen Flächen
beanspruchen. Die Preise sowohl für die Aussteller als auch für
die Besucher bewegen sich im Rahmen der Vorjahre.
Sonderschauen und Attraktionen
«Knochenarbeit» leisten nicht nur die Aussteller, sondern
auch das OK Gehla, das immer wieder neue Ideen kreiert und diese auch
in konkrete Veranstaltungen umsetzt. Die Sonderschauen bestreiten werden:
Donna Mobile zum Thema «Früherkennung von Osteoporose».
Mit dabei sein werden auch Fachärzte, welche alle Fragen beantworten
werden. Unter dem Titel «Sentupada» zeigt Sanitas Troesch
in einem eigenen Zelt die neuesten Trends im Bäder- und Küchenbereich.
Die in Chur beheimate-te Behindertenwerkstätte Argo wiederum gibt
einen Einblick in ihren leistungsfähigen Betrieb.
Eine weitere Sonderschau widmet sich der Haustechnik (Richner AG) und
den damit verbundenen ökologischen Aspekten. Procap Grischun (man
erinnert sich noch bestens an das Theaterstück «Der kleine
Prinz») präsentiert das liebenswerte Buch «Angelo und
die Möwe». Daneben fehlt auch nicht die Landwirtschaftsausstellung
samt Rinderprämierung.
Zudem erhalten die Besucher Einblick in das Plakatschaffen junger Designer.
Erstmals hatte das OK Gehla einen Grafikerpreis für das beste Gehla-Plakat
ausgeschrieben. Die Prämierung erfolgte bereits am 17. Juli im Quaderzentrum.
Ein Kinderzelt
Für Kinder hatte das Gehla-OK schon immer ein Herz. Dieses Mal wird
im Kinderzelt die Tuka-Party (der Tuka ist ein brasilianischer Vogel)
für Kinderfreuden sorgen. Hier können sie basteln, spielen,
singen, Theater spielen und sich als Goldgräber bewähren. «Wigwam»
bietet
den Kindern gegen ein kleines Entgelt zudem einen Pony-Shuttle zwischen
Besucherparkplatz und Haupteingang an. Vergnügen versprechen ebenso
das Luftschloss und der Streichelzoo.
Zu den weiteren Veranstaltungen zählen etwa die Miss Rätia-Wahl
(29. August), der Zaubertag mit dem Magischen Klub Sardona (30. August),
ein Podiumsgespräch mit dem Züchter Service (31. August) und
die Fliegerausstellung (3. September). Am Fliegertag erfahren vor allem
auch junge Menschen etwas über die verschiedenen Ausbildungen und
die Arbeit bei der Patrouille Suisse (Vorträge und Filme). Darüber
hinaus zeigen die Biba-Models die neuesten Modetrends. Die Vorausscheidung
für die Miss & Mister Teenie-Wahlen kann man am 7. September
(14.00 bis 16.00 Uhr) live miterleben. Am 7. September wird nebst anderen
«Topshots» auch der ehemalige deutsche Bundespräsident
Richard von Weizsäcker erwartet.
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