Die Festtagsweine sind bereit zur Degustation

Die monatlichen «Degustazioni speciali controvini» in der Vinoteca Controvini steuern einem weiteren Höhepunkt entgegen. Am 4. Dezember wird beim Eröffnungs- und Degustationsapéro ab 16.30 Uhr eine auserlesene Palette an Bordeaux (F) vorgestellt. Diese Festtagsmenü unterstreichenden und bereichernden Tropfen werden auch diesmal durch eine kompetente Fachperson und mit vielen Hintergrundinformationen präsentiert. Den ganzen Dezember durch bleibt die Auswahl an Degustationsweinen in der Vinoteca Controvini erhalten.
Im Januar (Eröffnungsapéro am 8.) stehen Bündner Edelbrände wie Grappa und Marc auf dem Programm (präsentiert von Martin Kunz), gefolgt von sizilianischen und sardinischen Inselweinen (Eröffnung am 6. Februar.).
Apéro am Eröffnungstag, inklusive Informationen, kleine Köstlichkeiten aus den jeweiligen Gebieten und das Glück, zu den 40 anwesenden Gästen zu gehören, kostet Fr. 25.– pro Person (Reservation nach Anmeldeeingang unter Tel. 081 258 57 57 081 252 99 44).



Dezember-Highlights im Stadttheater
Am 10. und 11. Dezember jeweils um 20.00 Uhr gastiert der nicht mehr aus der Comedy-Szene wegzudenkende Marco Rima im Stadttheater. Sein Bühnenwerk «Think Positiv», seine erste abendfüllende Stand up Show, ist blitzartig zum Comedy-Highlight geworden. Lustvoll und sehr hautnah lässt Rima seine 40 Jahre Leben und 20 Jahre Bühne Revue passieren, ohne «alte Ladenhüter» zu servieren. Seine beiden Auftritte in Chur sind die letzte Gelegenheit um das Erfolgsprogramm zu geniessen, bevor der erfolgreichste Entertainer im deutschsprachigen Raum im nächsten Jahr auf Deutschland-Tournee geht.

Ballett «Renewal»
Bereits seit fünf Jahren begeistert das mit verschiedenen Tanzstilen geprägte Russische National Ballett «Renewal» sein Publikum auf der ganzen Welt. Die aktuelle Show «Allegory of Love» der 30-köpfigen Tänzer(innen)-Gruppe erzählt die Geschichte eines Maestros, der, vom Erfolg verwöhnt, letzten Endes der Bitterkeit der vielen Abschiede unterliegt. Auf der dunkeln Bühne angekommen, erinnert er sich seiner geplagten Seele und erkennt aufs Neue, dass nur die Liebe imstande ist, diese zu retten.
Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Vorverkauf unter Tel. 081 252 66 44 oder www.stadttheater-chur.ch



Theatralischer Adventskalender

Vom 1. bis 23. Dezember bietet das Rätische Museum täglich ab 17.15 Uhr während einer halben Stunde eine weihnächtliche Vorfreude für Kinder ab 5 Jahren. Und natürlich können auch ihre Eltern und Grosseltern die Überraschungen geniessen. Wer an welchem Tag dafür sorgen wird verraten die Organisatoren, die Kulturabteilung der Stadt Chur und das Rätische Museum nicht. Durchgesickert ist aber bereits, dass u. a. folgende UnterhalterInnen mitmachen: Jaap Achterberg, Arcasperli, Ursina Brun, Flurin Caviezel, Ursina Hartmann, Kinderzirkus Lollypop, Franco Mettler, Doris Portner usw.

 

Kinderbuchladen am Arcas
Graubünden erhält mit dem Büacherwurm seinen ersten Kinderbuchladen. Die kleine, aber feine Buchhandlung an der Ecke Arcas/ Praximergasse führt ein grosses Sortiment an ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern, vom Klassiker bis zum neusten Geheimtipp und rund 500 Bilderbüchern. Daneben führt der Büacherwurm eine feine Auswahl an Elternratgebern, Hörbüchern und Comics und Kindergärtnerinnen und Lehrpersonen finden eine reiche Palette an Unterrichtsmaterialien.
Selbstverständlich kann die Kundschaft im Büacherwurm auch Bücher aus anderen Themenbereichen bestellen. Das Buch ist dann innerhalb von ca. 2 Tagen im Laden abholbereit oder wird auf Wunsch auch zugeschickt.
Kompetente und freundliche Beratung ist den beiden Inhabern Daniel Bisculm und Susanne Mattle besonders wichtig. Sie sind ausgebildete Primarlehrer und kennen die Bedürfnisse der Lehrer, Kinder, Jugendlichen und Eltern.
Büacherwurm, Der Buchladen für grosse und kleine Kinder, Arcas 23, Fon/Fax 081 252 52 11, www.bueacherwurm.ch
Öffnungszeiten: Di–Fr von 9.00 bis 12.00/14.00 bis 18.30 Uhr, Sa 9.00 bis 16.00 Uhr.




Blue Wonderful Gospelchor auf Tournee
Aus dem Herzen der Schwarzen in die Kirchen der Bündner:
Der Blue Wonderful Gospelchor, mit Sängerinnen und Sängern aus Chur und Umgebung, nimmt bereits das sechste Konzertjahr in Angriff.

Der Blue Wonderful Gospelchor, welchem 31 Sängerinnen und Sänger angehören, wartet unter der Leitung von Monika Reusser, Simon Andenmatten und dem Chorpianisten Yves Zogg mit einem reichhaltigen und vielseitigen Repertoire auf. Unter anderem werden bekannte Lieder wie «Heal the World», «I will follow him» oder «Joshua fight the battle of Jericho» in Alt-, Sopran-, Tenor- und Bass-Stimmen vorgetragen. Der Chor wird von Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier begleitet.
Das Gospelprojekt 2003 begann der Chor im Mai mit einem Intensivwochenende in Klosters. Von Mai bis November wurde dann jeweils einmal wöchentlich geprobt. Am ersten Novemberwochenende verweilte der Blue Wonderful Gospelchor in Davos-Laret und hielt dort ein weiteres Intensivwochenende ab, um die erlernten Songs weiter zu verfeinern.

Gospelmusik – mehr als nur Balsam für die Seele
Der eigentliche Gospel entstand erst mit der Befreiung der Sklaven im Bürgerkrieg 1865. Von da an komponierten sie ihre eigene Musik. Der Blues entstand, und am Sonntag wurde der religious Blues gesungen – der Gospel, was übersetzt die Verbreitung des Wort Gottes durch Musik bedeutet. Sozusagen eine «gesungene Predigt», zu welcher die Sängerinnen und Sänger des Blue Wonderful Gospelchors ganz herzlich einladen möchten. Der Reinerlös aus der Kollekte (Eintritt frei) wird der Stiftung Theodora (Clowns für unsere Kinder im Spital) gespendet. Die Konzertreihe beginnt am Samstag, 29. November 2003, um 20 Uhr in der Comanderkirche in Chur.

zurück