Diesen Sommer geht's für die Churer Kids so richtig rund!

Dank des Street-Soccer Verbandes Schweiz und der Städtischen Jugendarbeit haben Kids aus Chur diesen Sommer die Möglichkeit, Fussball auf neue Weise zu entdecken. Mit einem Street-Soccer Turnier sowie einem Fussballcamp soll ihnen der Zugang zum aktiven Spielen ermöglicht werden.

Unter dem Namen Street-Soccer Verband Schweiz (SSVS) wurde am 30. Juni 2003 ein neuer Verband gegründet. Da diese Organisation schon in Deutschland, Österreich und Italien einen sehr guten Namen errungen hat, wurde nun auch in der Schweiz durch René Fiechter aus Seuzach der Traum dieses Projektes wahr. Denn es sei gerade in der jetzigen Zeit hinsichtlich der WM 2006 in Deutschland und der EM 2008 in der Schweiz wichtig, den Kids das Fussballspielen näher zu bringen. Bei vielen Kindern bleibt auf Grund langer Wartelisten der einzelnen Fussballvereine das aktive Mitspielen auf der Strecke. Nun soll durch zwei Projekte des SSVS und der Städtischen Jugendarbeit Chur für diese Kinder der Zugang zum Fussballspielen hergestellt werden, damit auch sie ihr Hobby ausleben können.

Street-Soccer Turnier im Juni...

Bereits im Juni letzen Jahres fand im Schulhaus Stadtbaumgarten Chur ein erfolgreiches Street-Soccer Turnier statt, welches vielen Kindern sowie deren Eltern einen schönen und zugleich erlebnisreichen Tag bereitete. Umso grösser war da die Begeisterung, als sich die Churer Mannschaften für die Schweizermeisterschaft in Zürich qualifizieren konnten und drei Pokale nach Hause brachten. Zwei Teams schafften es nämlich auf den zweiten Platz (davon bestand eines nur aus lauter Mädchen) und ein Team auf den dritten.

Da die Städtische Jugendarbeit Chur auf eine schöne Zusammenarbeit mit dem SSVS vom letzten Jahr zurücksehen kann, freut sie sich nun umso mehr, auch dieses Jahr wieder beim Street-Soccer Turnier Mitorganisatorin zu sein. Um möglichst vielen Kindern die Gelegenheit zu bieten, auch dabei zu sein, übernimmt sie das Startgeld von 60 Franken (pro Gruppe) der ersten 30 Mannschaften. Am 11. und 12. Juni auf dem Arcas-Platz in Chur kann nun auch dieses Jahr jeder kleine Fussballer zeigen, was in ihm steckt!

Bei diesem Street-Soccer Turnier spielen Fussballbegeisterte "Strassenfussball", also in einer Arena, die 18 x 14 m gross ist. Der Bodenbelag spielt hier keine Rolle, Street-Soccer lässt sich auf Gras, Teer, Pflasterstein und Sand gut spielen. Da auch die Festwirtschaft nicht fehlen darf, verleihen verschiedene Stände mit Getränken und Esswaren wie Hot-Dogs, Bratwürsten und Servelats dem Ganzen noch die nötige Würze. Am Turnier selbst kann jeder mitmachen, sobald er oder sie über fünf Jahre alt ist und noch vier andere Spieler dazu begeistern kann, dabei zu sein. Interessierte Jungs und Mädels können sich unter www.street-soccer.ch oder unter 081 284 85 84 (Jugendarbeit Chur) noch mehr Infos holen; und da die schnellsten 30 Mannschaften (im Schulalter) das Startgeld "geschenkt" bekommen, lohnt es sich umso mehr, sich schnell anzumelden.

...und Fussballcamp im Juli

Nebst dem Street-Soccer Turnier hat sich der SSVS dafür entschlossen, auch Ferien-Fussballcamps selber zu organisieren und durchzuführen. Durch die Mitarbeit der Städtischen Jugendarbeit Chur soll Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren durch ein Fussballcamp "richtiges Trainieren wie die Profis" ermöglicht werden, auch wenn sie keinem Fussballverein angehören. Im Camp vom 4. bis 8. Juli 2005 legen die lizensierten Fussballtrainer nicht nur Wert auf das Training selbst, sondern auch auf die Ernährung. In der Teilnahmegebühr von 249 Franken pro Kind ist nebst der sportlichen Betätigung auch noch die gesunde Nahrung garantiert. Zudem erhalten die Kids eigene Markentrikots mit Hosen und Stutzen der Marke Puma, einen Jugendfussball, eine Trinkflasche sowie eine Medaille mit Urkunde. Auch die Mittagsverpflegung ist inklusive. Täglich finden vier Trainingsblöcke à 90 Minuten statt, in denen die Kinder im Drippeln, in der Ballmit- und -abnahme sowie in Schusstechniken und im Freistoss- und Torschusstraining geübt werden. Zudem werden die Kooperationsbereitschaft und natürlich der Teamgeist enorm gefördert. Damit auch die angehenden Torwärte unter den Fussballern trainiert werden, gibt es zudem täglich einen Kurs, der speziell auf das Torwarttraining zugeschnitten ist. Die Trainingseinheiten des SSVS wurden den neuesten Erkenntnissen der Trainingsmethoden und der Ausbildungsphilosophie angepasst. Um den Tag dann richtig ausklingen zu lassen, finden nach den harten Trainings noch zahlreiche Spiele und Wettbewerbe statt, in denen sich die Kinder so richtig austoben können.

Um den Eltern am letzen Tag des Camps zu zeigen, was sie alles gelernt haben, treten sie in einem Abschlussspiel gegen ihre Eltern an. Es wäre ja gelacht, wenn die Kids nach einer solchen Woche ihre Eltern nicht haushoch besiegen würden... Weitere Infos unter: www.street-soccer.ch oder 081 284 85 84 (Städtische Jugendarbeit Chur, Reichsgasse 20 - Infolge Betriebsferien vom 4. Juli bis 2. August nicht erreichbar).

zurück