Im Jahre 1964, vor über 40 Jahren, hatte eine kleine, engagierte Gruppe von Sportbegeisterten die glänzende Idee, in Chur und Umgebung einen Sportverein für Behinderte zu gründen. Der Startschuss für einen prosperierenden und sich positiv entwickelnden neuen Sportvereins war gegeben.
Zu Beginn der Vereinstätigkeit beschränkte man sich ausschliesslich auf den Turnbetrieb. Doch bereits ein Jahr später wurde den Mitgliedern, deren Zahl stetig zunahm, auch Schwimmstunden in Bad Ragaz ermöglicht.
Die Nachfrage nach sportlicher Betätigung Behinderter wurde immer grösser. Zehn Jahre später wurde auch den Geistigbehinderten ermöglicht, dem Sportverein beizutreten. Der frappante Anstieg der Mitgliederzahlen bis auf rund 120 Aktive war beeindruckend; der heutige Stand beläuft sich auf 150 Mitglieder mit rund 30 LeiterInnen und HelferInnen.
Das Angebot der verschiedenen Sportarten wurde immer wieder erweitert und den allgemeinen Trends angepasst. Heute offeriert der BTV Behindertensport Chur eine breit gefächerte Palette. Körperbehinderte können sich mit Schwimmen, Sitzball und Turnen sportlich betätigen. Das Angebot für Geistigbehinderte besteht aus den Sportarten Basketball, Eislauf, Schneeschuhlaufen, Schwimmen, Ski nordisch/Langlauf, Turnen und Unihockey.
Die Verantwortlichen haben bereits früh erkannt, dass behinderte Kinder praktisch keine Möglichkeit haben, in einem Verein Sport zu treiben. So wurde die Kindergruppe «Schwimmen» auf die Beine gestellt, die heute über 20 Sprösslinge zählt.
Der BTV Behindertensport Chur ist dem schweizerischen Dachverband «Plusport» angeschlossen. Zugleich ist er auch eine Sektion des BTV Bürgerturnvereins Chur. Dies ist besonders erwähnenswert, da der BTV Chur jeweils die Behindertensektion organisatorisch oder transporttechnisch unterstützt sowie auch in der Selektion für Leiterinnen und Helferinnen behilflich ist. In demselben Atemzug darf man auch die SLRG, Sektion Chur, nennen, die seit Jahrzehnten wöchentlich die Aufsicht der Schwimmer und Schwimmerinnen im Hallenbad Obere Au Chur kostenlos übernimmt.
Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Sponsoren anlässlich selbst organisierter Sporttage und Meisterschaften und dank dem beliebten «Pumpilauf» (organsiert durch den BTV Chur), hat der Verein die Möglichkeit, die Einnahmen jeweils aufzupolieren. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit (Führung eines Bistro am Churer Stadtfest) und die jahrelange finanzielle und ideelle Unterstützung seitens des «Rotary Club Chur» ist besonders erwähnenswert.
Der BTV Behindertensport Chur organisiert in verschiedenen Zeitabschnitten nationale Spiele in Chur: Die grossen Highlights sind Schweizer Meisterschaften im Schwimmen und im Sitzball, Ski nordisch/Langlauf in Parpan, das hauseigene Sitzballturnier «Grischunacup », Unihockey- und Basketball- Turniere, Spiele der Special Olympics für Geistigbehinderte. Die nächste sportliche Veranstaltung organisiert der BTV Behindertensport am 4. Juni. Dann findet von 9 bis 16 Uhr in der Turnhalle Sand ein Unihockey Turnier statt.
Dank intensiver und konzentrierter Arbeit seitens der technischen Leitung durfte Chur zweimal eine Delegation der EiskunstläuferInnen auf internationaler Ebene entsenden, an die World Winter Games in Alaska (2001) und in Nagano (2005).
Der BTV Behindertensport Chur hat sich national wie international auf ein ansehnliches Niveau hochgekämpft. Dank gezielter Arbeit der LeiterInnen und Helfer- Innen und des Vorstandes hat sich der Verein zu einer Institution entwickelt, die auf Churer Boden nicht mehr wegzudenken ist.