Schwingen auf dem Sägemehlring mitten in der Stadt: Am Samstagnachmittag, 30. Juli ist es soweit. Auf dem Kornplatz in Chur findet ein Teamwettkampf in der urschweizerischen Sportart mit Teilnahme der besten Bündner statt. Organisiert wird der Anlass durch den Schwingclub Chur.
Der Schwingclub Chur ist ständig bestrebt den Schwingsport zu fördern und ihn durch die Organisation verschiedenster Veranstaltungen einem breiten Publikum näher zu bringen. Nachdem in den letzten 10 Jahren mit dem Eidgenössischen 1995, dem Bündner-Glarner 2001 und dem NOS 2004 in Chur gleich drei schwingerische Grossereignisse zur Durchführung gelangten, reifte im Clubvorstand die Idee, mitten in der Altstadt einen Schwinganlass zu organisieren. Dank dem Entgegenkommen der Stadtbehörden wird es nun möglich, dass am letzten Juli-Samstag auf dem Kornplatz ein ganz spezieller schwingerischer Event zur Austragung gelangen kann. Dabei soll neben den gestandenen Schwingerfreunden aus Nah und Fern auch den Stadtbewohnern und Gästen diese traditionsreiche, urschweizerische Sportart, die sich immer grösserer Popularität erfreut, näher gebracht werden.
Aus Platzgründen kann der Anlass nicht wie ein herkömmliches Schwingfest durchgeführt werden, weshalb sich die Verantwortlichen entschlossen haben, diesen in Form eines Teamwettkampfes abzuhalten. In zwei verschieden starken Gruppen stehen sich jeweils zwei Teams mit je fünf Schwingern gegenüber, wobei innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden antritt. Um die Veranstaltung für die Zuschauer möglichst attraktiv und übersichtlich zu machen, wird nur auf einem Sägemehlring geschwungen. Das Geschehen wird zudem fachmännisch kommentiert.
Die vier teilnehmenden Teams werden ausschliesslich aus Bündner Schwingern gebildet. Erfreulicherweise liegt die Zusage aller Spitzenschwinger vor, die dank ihrer derzeit ausgezeichneten Form in der laufenden Saison bereits mehrere grosse Erfolge feiern durften. Zweifellos bieten die vier Eidgenossen Reto Attenhofer (Trin), Stefan Fausch (Seewis), Edi Philipp (Untervaz) und der Einheimische Toni Rettich, wie auch die weiteren NOS- und kantonalen Kranzschwinger Gewähr für einen interessanten Wettkampf. Aber auch verschiedene Nachwuchsschwinger des Stadt- und der umliegenden Schwingclubs erhalten Gelegenheit ihr Können auf dem Kornplatz unter Beweis zu stellen.
Der organisierende Schwingclub Chur ist bestrebt, mit der Durchführung dieser als «Churer Stadtschwingen » bezeichneten Veranstaltung einen Beitrag zum vielfältigen kulturellen Geschehen in der Churer Altstadt zu leisten. Der in dieser Form in unserem Kanton zweifellos eine Neuheit bildende Schwing-Event kann gratis besucht werden; freiwillige Spenden zugunsten der Nachwuchsförderung werden gerne entgegengenommen. Eine einfache Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Organisatoren und teilnehmenden Schwinger erhoffen sich einen grossen Publikumsaufmarsch. Der Anlass wird nur bei guter Witterung durchgeführt (kein Verschiebungsdatum). Auskunft erteilt Tel. 1600 – 2 ab Samstag, 10 Uhr.